A
uszug aus der Oktober Nr. 3/99 IMPULSE
des Landeskrankenhauses Tulln.

PORTRAIT: Gerlinde Zickler geb. 27.9.1944, verh., 1 Tochter, 2 Enkelkinder, seit 1978 Tullnerin.
Auf der Kinderstation im Krankenhaus Tulln warten jeden Montag um 15 Uhr die kleinen Patienten aufgeregt auf Tschitscho. "Schau ein Clown, ein richtiger Clown! Kannst du auch zaubern? Was hast du alles in Deiner Tasche?" Augenblicklich kommen ein paar Kinder dazu. Tschitscho ist ja so klein und hat so große Füße und seine Nase ist bald größer als sein Gesicht. Er kann Seifenblasen machen, so groß wie ein Fußball.
 




Auch Tschitscho war als kleines Kind sehr krank. Er kam im Alter von 1 1/2 Jahren auf die Stolzalpe und mußte 29 Monate lang im Gipsbett verbringen. Seit dieser Zeit muß er mit einer körperlichen Behinderung leben.



 

 
Aber ein Clown kann klein oder groß sein, häßlich oder schön sein, gerade oder bucklig. Es gibt nichts Schöneres als kranke Kinder abzulenken oder aufzuheitern. Malen ist ein großes Hobby von Frau Zickler.

Viele ihrer Bilder wird sie demnächst unter anderem in einem interessanten Buch präsentieren.

Auszug aus der Heimzeitung Jänner-Nr. 2000 "Tritt ein - fühl Dich wie daheim"
des NÖ Landes- Pensionisten- und Pflegeheimes Tulln/Donau:


<"Das Leben meistern">

Es ist nicht der makellose Körper, der uns Menschen groß macht. Nein, es ist das Tun und Handeln unseres Herzens, das uns wachsen läßt! Die Tullner Künstlerin Gerlinde Zickler weiß wie man das Leben meistern kann. Frau Zickler wurde 1944 in Zams/Tirol geboren und erkrankte kaum ein Jahr später an Knochentuberkulose.
Ein langer Leidensweg mit Aufenthalten in Spitälern und Heilstätten und dem Tragen eines Korsetts aus Eisen und Leder ließen das tapfere Mädchen nicht verzweifeln. Früh entdeckte sie ihr künstlerisches Talent.




Seit Oktober 1999 bringt sie als Clown "Tschitscho" einmal in der Woche unsere Heimbewohner zum Lachen.

Das junge Mädchen absolvierte die Handelsschule und übersiedelte 1962 nach Zwentendorf, wo sie auch ihre Bürolaufbahn antrat.
Sie heiratete, bekam eine Tochter und wurde 1978 in Tulln ansässig.

Seit sechs Jahren ist Gerlinde Zickler Obfrau des Vereines "Miteinander Leben" und setzt sich für die Verwirklichung eines Wohnheimes für geistig und mehrfachbehinderte Menschen ein.